Archiv – April, 2010

2010-04-30_Ausflug_Bisamberg

Unser Ausflug auf den Bisamberg.

Bevor es losging,

stärkten wir uns mit einer Jause.

Wir sammelten Kräfte für unsere Erlebniswanderung.

Ivi, unsere Führerin, zeigte uns auf dem Weg verschiedene heimische Pflanzen, z.B. Efeu, Holunderblüten, Brennessel und das Blatt eines Kastanienbaumes.

Wir haben auch besprochen, was man aus den Pflanzen alles herstellen kann,
z. B.  einen Brennesseltee oder Holunderblütensaft.

Ganz begeistert waren wir von den vielen Schnecken,

welche aufgrund des feuchten Wetters am Wegrand zu finden waren.

Ivi hatte für uns Lupengläser mitgenommen und wir durften damit verschiedene Tiere und Pflanzen "genau unter die Lupe nehmen".

Eine sehr spannende Aufgabe war, die Tiere einzufangen - dazu braucht man viel Geduld und Geschick.

Zum Schluss haben wir uns gemeinsam im Kreis zusammen gesetzt und uns gegenseitig unseren "Fang" gezeigt. Danach ließen wir alle Tiere wieder frei.

Leider haben wir auch eine alte Blechdose gefunden. Wir haben sie den ganzen Weg mit zurück genommen und ordnungsgemäß entsorgt.

Es war ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag.

April 30, 2010

2010-04-09_Lobau

Unsere Naturdetektive unterwegs
auf den Spuren der Waldtiere.

Gleich sehen wir die Waldtiere.

Das männliche Wildschwein (Keiler) hat Stoßzähne.

Im Herbst verliert der Hirsch das Geweih.

Es wächst dann wieder nach. Es besteht aus Horn, wie eure Fingernägel.

Die Enten.

Elias wusste auf Anhieb, dass das Weibchen ein
braun-schwarzes Federkleid hat -> Tarnfarbe

Auf den Spuren des Bibers.

Diese Birke wurde von einem Biber umgenagt.
Sehr beeindruckend für die Kinder.

Schaut, das hier war auch der Biber.

Welche Tierspur kann denn das wohl sein?

Ein Hirsch vielleicht?

April 9, 2010


Pages

Archiv

Themen