Archiv – December, 2010

2010-12-23_Weihnachtsstunde_Marienkäfergruppe

Am Ende unserer gemeinsamen Adventszeit gab es eine sinnliche Weihnachtsstunde.

Ein schönes Ritual von gemeinsamen Festen im Kindergarten ist eine festlich geschmückte Tafel.

Unsere Tischdekoration war passend zu unserm Motto „Rica“,...

...welche uns durch den gesamten Dezember begleitet hat.

(more…)

December 23, 2010

2010-12-23_Weihnachtsstunde_Froschgruppe

Kleine Kerze leuchte hier bei uns zu Haus, wenn du genug geleuchtet hast, dann blase ich dich aus.

Unser Tisch ist heute besonders festlich gedeckt.

(more…)

December 23, 2010

2010-12_Ein_Adventmandala_führt_zur_Krippe

Wir haben eine Mitte, einen Mittelpunkt. Wir erfahren Stille und halten Ruhe aus.

Wir betrachten unseren Tannenzweig und leihen ihm unsere Stimme. "Mein Zweig ist grün."

Lied: Wir wollen den Kranz binden, so binden wir den Kranz. Der Strahlkranz schön und fein, der wollen wir jetzt sein.

(more…)

December 23, 2010

2010_12_21_Der_steinige_Weg

Den Weg, welchen Maria und Josef gehen mussten war keinesfalls einfach, sondern steinig und schwer. Die Kinder haben dies nachgestellt und haben erlebt, wie es sich anfühlt, diesen Weg zu gehen.

In einem Korb habe ich ein Seil geheimnisvoll versteckt und die Kinder durften ertasten, was sich darunter versteckte.

Gemeinsam haben wir das Geheimnis gelüftet und zwei Kinder legten das Seil anschließend auf den Boden. Dabei war die Teamfähigkeit der Kinder gefragt, denn Ziel war es, das Seil zeitgleich auf den Boden zu legen.

Nun durften die Kinder verschiedene Möglichkeiten finden, wie man diesen Weg gehen kann…

…auf einer Seite des Weges…

(more…)

December 21, 2010

2010-12-16_Sterntaler

Es war einmal….

...ein kleines Mädchen, dem waren Vater und Mutter gestorben und es war so arm, dass es nur noch die Kleider an seinem Leib und ein Stück Brot hatte. Es war aber gut und fromm und ging im Vertrauen zum lieben Gott hinaus ins Feld.

Es begegnete einem armen Mann, der sprach: Ich habe Hunger, gib mir bitte etwas zu essen. Das Mädchen war froh, dass es helfen konnte und gab sein ganzes Brot her. Da traf es einige frierende Kinder und es schenkte seine Mütze, Jacke, Schuhe und Röcklein her. Zum Schluss gab es einem armen Kind, das nichts mehr besaß, sein Hemdchen. Nun hatte das Mädchen selbst nichts mehr und ging in den Wald.

Es wurde dunkler und es legte sich ins weiche Moos um zu schlafen, aber es fror schrecklich.

Da stand das Mädchen auf, hob die Hände und rief zum Himmel: "Mir ist kalt!"

(more…)

December 16, 2010

2010_12_15_Adventstunde_Marienkäfergruppe

In der besinnlichen Vorweihnachtszeit gibt es bei uns jeden Tag eine Adventstunde, wozu sich die Kinder vor unserer Adventecke im Polsterkreis versammeln.

Ein sehr beliebtes Ritual der Kinder ist das Anzünden der Kerzen am Adventkranz, wobei unser Tun musikalisch unterstützt wird.

Sehr spannend wird auch die Frage geklärt, welches Kind den Adventkalender öffnen darf. Dazu wird ein „Adventzauberstern“ in das Zauberwasser gelegt, welcher uns das Geheimnis verrät.

(more…)

December 15, 2010

2010-12-10_Einen_neuen_Stern_entdecken_und_ihm_folgen

Bevor die Adventstunde beginnt, spüren wir unsere Memokugel.

(Diese befindet sich auch in unseren Adventsackerln…Psst, das ist eine Überraschung.)

Wir schließen die Augen.

Spruch:
Öffne deine Augen,
sieh nun das Licht,
ein Stern erhellt die Dunkelheit,
fürchte dich nicht.

Dieser wunderschöne Glitzerstern muss berührt werden. Die Kinder genießen es.

(more…)

December 10, 2010

2010-12-09_Kekse_backen

Kekse backen darf in der Weihnachtszeit natürlich nicht fehlen. Die Praxisschülerin Köhler Katharina hat sich genauer mit der Thematik Kekse backen beschäftigt.

Bevor es an das Ausstechen ging, wurden die benötigten Zutaten für einen Keksteig anhand Bilder erarbeitet.

Auch über die Bekleidung wurde gesprochen und die Kinder haben sich darüber Gedanken gemacht.

(more…)

December 9, 2010

2010-12-06_So_feiern_wir_den_Nikolaustag

Der Nikolaus ist zu Besuch bei uns.

Er bringt Geschenke für alle Kinder.

...für alle Kinder...

(more…)

December 6, 2010

2010-12-06_Nikolauslegende-Dimitrov

So ein wunderbarer Schatz.

Der Kaufmann hat ganz wertvolle Sachen.

Gaaanz viele wertvolle Sachen....

Magdalena sperrt das Haus zu.

(more…)

December 6, 2010

spaetere Artikel


Pages

Archiv

Themen