Archiv – January, 2011

2011-01-27_Experimente

Passend zum Jahresthema und der Jahreszeit haben wir uns genauer mit der Thematik Wasser und Eis beschäftigt.
Mit Experimenten haben wir spielerisch physikalische Vorgänge erarbeitet.

Manche Experimente benötigen auch vorbereitende Aktivitäten. Aus diesem Grund haben wir unterschiedliche Eiswürfel hergestellt.

Die Farbe bzw. den Saft anrühren,...

...anschließend in Eiswürfelsäckchen füllen und...

...in den Gefrierschrank legen.

(more…)

January 27, 2011

2011-01-25_Frau_Holle_Dramatisieren

Eine Witwe hatte 2 Töchter namens Marie. Die eine war schön und fleißig, die andere faul und hässlich.

Die Faule wurde mehr geliebt von der Mutter und die Fleißige musste die ganze Arbeit machen. Sie spann immer fleißig am Brunnen und als ihre Finger und die Spule blutig waren, wollte sie diese abwaschen, wobei die Spule in den Brunnen fiel.

Die Mutter war wütend und sagte:"Wenn dir die Spule in den Brunnen gefallen ist, so hole sie zurück."

(more…)

January 25, 2011

2011-01-21_Motopaedagogik-Orientierungsstraße

Wir bauen Straßen und Gehsteige...

...und helfen...

...alle zusammen.

(more…)

January 21, 2011

2011-01-21_Frau_Holle_Sachgespräch

Was ist da wohl in der Kiste und dem goldenen Sackerl?

Ein Kissen und eine Spule, aber was haben diese Sachen mit einem Märchen zu tun?

Im Märchen "Frau Holle" schüttelt diese Kissen, damit es auf der Erde schneit. Die Spule fällt der Goldmarie in den Brunnen.

(more…)

January 21, 2011

2011-01-20_Erlebnistag_im_Kindergarten

Wir hatten am 20.01.2011 einen Erlebnistag zum Thema Winter bzw. Wintersportarten im Kindergarten.
Dazu gab es unterschiedliche Stationen…

… einen Schneeballlauf

(more…)

January 20, 2011

2011-01-13_Zoom-Museum-Ozean

Unser spannender und aufregender Ausflug...

...ins Kinder Zoom – Museum

Es wurden Fische geangelt.

(more…)

January 13, 2011


Pages

Archiv

Themen