Archiv – December, 2011

2011-12_Auf den Weg machen- Die Adventzeit im Kindergarten

Das Aufdecken und Entdecken der Krippenlandschaft war für die Kinder eine spannende Erfahrung.

Der Weihnachtsstern zeigte den Kindern den Weg zur Krippe.
In jeder Adventstunde gingen die Krippenfiguren auf dem Krippenweg weiter.

 

 

 

 

 

(more…)

December 23, 2011

2011_Ganzheitliches_Erleben_von_Bilderbüchern_und_Gedichten

Ganzheitliches Erleben von Bilderbüchern und Gedichten

Wir erarbeiten alle Bilderbücher und Gedichte ganzheitlich und sinnesorientiert, sodass die Kinder sich diese besser merkten und verinnerlichten.

Bilderbuch „ Der Rabe der anders war“  Autor: Edith Schreiber- Wicke

Im Bilderbuch geht es um einen bunten Raben, der von allen anderen Vögeln immer nur weggeschickt wird und keiner will seine Gesellschaft. Am Ende wacht er auf und stellt fest, dass es nur ein Traum war. Seine Rabenfreunde mögen ihn und als er ihnen seinen Traum erzählt sagen sie, dass es Ausgrenzungen „bei Raben“ nicht gibt. Den Kindern wird vermittelt das „Jeder Mensch anders ist“ und dafür auch wertgeschätzt werden soll. Die Entwicklung der Empathie und der Wortschatz der Kinder werden gefördert.

 

(more…)

December 1, 2011


Pages

Archiv

Themen