Archiv – October, 2012

2012-10-30_Unser_Geburtstag

UNSER GEBURTSTAG

                        Der Geburtstagsablauf wird erarbeitet, indem die Kinder einmal den Geburtstag des Maskottchens feiern.

Der Gratulationsplatz wird in Sternform in der Mitte gelegt.

Es wird besprochen wie alt das Geburtstagskind wird und wann es geboren wurde (Jahreszeit, Monat, Tag)

Das Geburtstagskind ist etwas ganz Besonderes und wird mit dem Lied „Ich fass dich golden ein“ eingerahmt.

(more…)

October 30, 2012

2012-09-23_Erntedank

Erntedankfest mit der Pfarre

Wir danken Gott für das Obst, Gemüse, Getreide, Korn, Brot, die Blumen, die Sonne, den Regen und für seine ganze Schöpfung.

Die Jüngsten helfen schon tatkräftig mit, trauen sich etwas zu präsentieren, singen und beten mit, somit stärkt es ihr Selbstvertrauen.

 

Gemeinsames Beten und Singen hilft den Kindern dabei sich in einer Pfarrgemeinschaft zu integrieren.

(more…)

October 7, 2012

2012-09-03_Eingewöhnungszeit_im_Kindergarten

 

Die ersten Kindergartentage

Für manche Kinder der bekannte Alltag- Für andere der Eintritt in eine neue, soziale Gemeinschaft.  Die Kinder genießen die ersten Wochen im Kindergarten und erkunden mit Neugierde und Freude ihr neues, soziales Umfeld.

Rollenspiele innerhalb der Gruppe sind bei Kindern sehr beliebt und ermöglichen ihnen erlebte Situationen nachzuspielen. Neben der Kreativität werden auch die Phantasie und die Sprache der Kinder gefördert.

Die gemeinsamen Essenssituationen (Jause und Mittag) sind ein Ritual im Kindergartenalltag.

(more…)

October 7, 2012


Pages

Archiv

Themen