Archiv – November, 2012

2012-11-30_Wir entdecken den Adventkranz

Zweige entdecken

Wir verliehen den Zweigen unsere Stimme.

Kinderantworten: Mein Zweig ist grün, vom Tannenbaum runtergefallen,…

  Der Zweig in meiner Hand, der Zweig in unserem Land, wer von euch Leuten, weiß den Zweig zu deuten.

 

Adventkranz legen

“Wir wollen den Kranz binden, so binden wir den Kranz, der Adventkranz schön und fein,  der soll gebunden sein.”

 

 

 

 

 

 

und schmücken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir besprechen die Bedeutung der Kerzen:

Liebe-Anerkennung-Freude-Verzeihung

 

 

 

 

 

(more…)

November 30, 2012

2012-11-09_Unser_Laternenfest

Das Thema Licht begleitete uns durch das Laternenfest und den Kindern wurden verschiedene Wege vermittelt, wie man Licht teilen kann.

Um das Thema Licht besser zu veranschaulichen, erarbeiteten wir das Bilderbuch: LUMINA- Das geteilte Licht

Das Bilderbuch wurde ganzheitlich mit einer Kett- Einheit erlebt und die Kinder erlebten, dass die Flamme nicht ausgeht, wenn man ihr Licht teilt.

Danach spielten es die Kinder mit Verkleidungen und Requisiten in der Kirche nach.

Lichtertanz

Der Lichtertanz rundete die Geschichte über Lumina, das geteilte Licht, ab.

(more…)

November 9, 2012

2012-10_Die_Vielfältigkeit_von_Obst_und_Gemüse_kennenlernen

Auch so ein wenig spektakuläres Thema soll und muss ein fester Bestandteil im Alltag der Kinder sein.

Deshalb ist Obst und Gemüse ein Schwerpunkt bei uns im Kindergarten geworden und wir haben schon einige Aktivitäten dazu durchgeführt.

Wir gehen Einkaufen

Je nach Vorhaben sind wir mit den Kindern einkaufen gegangen. Dabei war wichtig vorher zu besprechen, was man kochen möchte und welche Zutaten man dafür benötigt. Mit diesem Wissen haben wir uns dann auf den Weg gemacht um das Benötigte zu besorgen. Die Kinder durften das Gemüse auf das Förderband legen und dann selbst nach Hause tragen.

Dabei wurde das richtige Verhalten im Supermarkt erlernt, das Benennen von Obst und Gemüse und somit auch der Wortschatz der Kinder erweitert.

Wir kochen eine Gemüsesuppe

Alles was wir fürs Kochen brauchen, haben wir bereits eingekauft- nun geht es an die Schneidbretter. Nachdem die Kinder ihre Hände gewaschen haben, durften sie sich aussuchen, was sie für die Gemüsesuppe schneiden wollen.                     Wissenserweiterung -> Dabei haben die Kinder Unterschiede festgestellt und kennen gelernt:

–  Es gibt hartes, aber auch weiches Gemüse. Das Harte (Karotte) geht schwerer zu schneiden und beim Weichen braucht man nur wenig Kraft.                          (more…)

November 8, 2012


Pages

Archiv

Themen