Archiv – September, 2015

2015-09-26_Projekt_zu_Erntedank_Vom_Korn_zum_Brot

ERNTEDANK IM KINDERGARTEN

In beiden Gruppen wurde das Thema „Vom Korn zum Brot“ mit den Kindern ganzheitlich
erarbeitet.

Wir laden uns ein und entdecken braune Tücher- sie symbolisieren die Erde, welche dann gespürt, gesehen und gerochen wird. Die Erde wird entdeckt

DSC_0171

Das Korn wird in die Mitte gebracht. Jedes Kind darf ein Korn in seine “eigene” Erde sähen.

DSC_0179

Damit aus diesem Korn auch etwas Wachsen kann, brauchen wir Regen uns Sonne –> Die Kraft des Himmels.

DSC_0206

Das Korn wächst zum Getreide heran und die Ähren werden entdeckt.

DSC_0217

Auch hier erarbeiten wir die Ähre ganzheitlich – mit allen Sinnen.

DSC_0227

(more…)

September 26, 2015

2015-09-07_Die_Eingewöhnung_startet

Die Eingewöhnungskinder treten einen neuen Lebensabschnitt an. Sie bekommen die Zeit die sie brauchen, um sich in ihrem eigenen Tempo an die neue Situation und die neuen Bezugspersonen zu gewöhnen.

DSC_0517

Für manche Kinder der bekannte Alltag- für andere der Eintritt in eine neue, soziale Gemeinschaft.
Die Kinder genießen die ersten Wochen im Kindergarten und erkunden mit Neugierde und Freude ihr neues, soziales Umfeld.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

IMG_4543

IMG_4090
Rollenspiele innerhalb der Gruppe sind bei Kindern sehr beliebt und ermöglichen ihnen erlebte Situationen nachzuspielen. Neben der Kreativität werden auch die Phantasie und die Sprache der Kinder gefördert.

DSC_0072

IMG_4205

DSC_0132 (more…)

September 7, 2015


Pages

Archiv

Themen