Archiv – March, 2017

2017-02_Papier_und_Buchprojekt_Büchercafe

BÜCHERAUSSTELLUNG – BÜCHERCAFE

Die Eltern und Kinder hatten die Möglichkeit, die von der Firma HERDER zur Verfügung gestellten Bücher durch zuschmöckern, zu lesen und auch zu bestellen.

 

BÜCHERVITRINE und BIBLIOTHEKSBESUCH

Das ganze Jahr über haben die Kinder die Möglichkeit im Haus bei unserer Büchervitrine Bücher auszuborgen und dieses zuhause mit den Eltern zu lesen. Die Bibliothek besuchen wir auch regelmäßig und die Kinder dürfen selbstständig ein Buch aussuchen und es ausborgen, da sind sie immer bsonders stolz. Wir erarbeiten mit den Kinder die Regeln für den richtigen und achtsamen Umgang mit Büchern. Unsere Kinder sind sehr motiviert und interessiert an der Welt der Bücher.

 

BILDERBUCH “ELMAR”

In unserem Haus werden Bilderbücher gemeinsam ganzheitlich erlebt. Einen Schauplatz (Mittebild) gestalten die Kinder während der Geschichte mit und können sich so gut hineinversetzten.

PAPIERPROJEKT mit abschließenden PAPIERFEST

Kinder haben Papier geschöpft und hatten viel Freude dabei etwas selber herzustellen. Sie lernten die Wertigkeit von Papier kennen und wie man Verschwendung vorbeugen kann.

 

 

 

 

 

Papier/ Bilderbuchfest (Elmar- der Elefant) in der Schmetterlinggruppe

Zu Beginn wurde das Elmar Bilderbuch nocheinmal besprochen. Danach gab es verschiedene lustige Stationen wie, Zeitungstanz, Luftschlangen pusten, Tauziehen, Elefanten-farbspiel und Kinderschminken.

 

Papierfest in der Fischgruppe

Die Kinder konnten in der Früh noch ihre Papierkronen fertig gestalten.

In der Gruppe wurde eine Vielfalt an Papierspielen angeboten vom Tanzen mit Zeitungspapier bis zum Hockey spielen mit Papierbällen. Die Kinder hatten auch viel Zeit mit Papier zu spielen (z.B.: die Schnipselkiste)

 

 

 

 

Papiertheater für beide Gruppen

Zum Abschluss konnten die Kinder sich das Papiertheaterstück “PAPIER, PAPIER, PAPIER” ansehen und es wurden alle Figuren (Schnipselboy, Mr. Paper,…) und das Thema Papier nocheinmal besprochen.

March 22, 2017

2017-03_22_Frühlingszeit

FRÜHLINGSFEST

Zur JAUSE gab es Schnittlauch und Kräuteraufstrichbrote und die Fischgruppe hatte gute Muffins für beide Gruppen gebacken.

Die Jahreszeit FRÜHLING besprechen und die Kinder hörten das Bilderbuch “Wie der Schnee weiß wurde”.

Die Kinder hörten in der Geschichte vom Schneeglöckchen, der ersten Frühlingsblume, die mit dem Schnee ihre Farbe geteilt hat.

   

SCHMINKEN

IM GARTEN

Die Schülerinnen sangen Frühlingslieder und machten mit den Kindern Frühlingsgedichte.

Wir kehren den Winter zum Tor hinaus und wecken alle Knospen auf mit dem Spruch:Winter raus, geh nachhaus. Liebe Sonne komm heraus und weck mit uns die Blumen auf.

Die Kinder waren sehr  eifrig und ließen keine Blume, keinen Strauch oder Baum aus.

March 21, 2017


Pages

Archiv

Themen