2014-11-28_Am Kranz die erste Kerze brennt…

November 28, 2014

Der ADVENTKRANZ wurde nach dem Prinzip der Differenzierung auf viele verschiedene Arten erarbeitet. Er wurde gezeichnet, mit Handabdruck gestaltet, gefilzt (Adventkranz To Go), gelegt bei der ganzheitlich sinnesorientierten Einheit und über ihn wurden Lieder gesungen und Sprüche erlernt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

ZEIT DER STILLE & HOFFNUNG
Mit einer Holzschale und – Kugel fanden die Kinder die gemeinsame Mitte: „Wir haben eine Mitte und einen Mittelpunkt. In unserer Mitte ist eine Kugel rund“.
Sie erfuhren Stille und kamen zur Ruhe: „Eine stille Zeit, macht euch bereit, macht euer Herz jetzt weit“
Zweige wurden entdeckt und wir legten sie auf den Reifen… was wohl entstehen wird?
Das Grün der Zweige steht für das Leben. Den Kranz in unserer Mitte deuten wir als Platz für das Jesuskind und die Hoffnung die damit verbunden ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Adventkranz legen

“Wir wollen den Kranz binden, so binden wir den Kranz, der Adventkranz schön und fein, der soll gebunden sein.”

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

ADVENTKRANZWEIHE

Dieses Jahr konnten auch Eltern, die Zeit hatten bei der Weihe teilnehmen und beim Rätsel mitmachen: „In der Vorweihnachtszeit stehe ich auf dem Tisch. Aus Zweigen geflochten. Ich dufte so frisch. Mit roten Bändern bin ich geschmückt. Von meinen Kerzen ist jeder entzückt. Zuerst brennt eine, dann zwei, drei, vier und dann steht das Christkind vor der Tür“.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sie sahen mit eigenen Augen, wie in unserer Mitte ein Adventkranz entstand, da die Kinder ja schon genau wussten wie er aussieht und das Rätsel auflösten.
Bei der gemeinsamen Adventkranzweihe weihte unser Herr Pfarrer feierlich die geschmückten Adventkränze.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Wir wollen im Advent, dass die erste Kerze brennt. Drum zünden wir ein Streichholz an und halten es an die Kerze ran…“

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
„Kleine Kerze leuchte hier bei uns im Haus, wenn du genug geleuchtet hast, dann blase ich dich aus“.

Filed under: Allgemein


Pages

Archiv

Themen