Archiv – October, 2018

2018-10_Der_Herbst_ist_da

“Der Herbst beginnt”

Ausflug Kartoffelernte beim Biohof Radl- Die Kinder konnten selber am Feld die Kartoffeln ernten und danach wurde ein Teil zu Kartoffelchips verarbeitet und den anderen Teil durften wir mitnehmen für die Herstellung der Erntedankjause (Kartoffelaufstrich/ Bratkartoffeln).

 

 

 

 

 

Die Jahreszeit Herbst im Garten entdecken macht den Kindern viel Freude. Es entstehen schöne Spielestationen im Garten.                            Die Kinder sammeln ganz viele Erfahrungen und Sinneseindrücke mit Naturmaterial , wie Kastanien, Nüsse,  Blätter. Es werden Kastanien und Blätterspiele (Blätterkobold) bzw. auch das Eichhörnchenspiel (Nussschalen sammeln) gespielt.

Die Kinder spüren auch wie “kalt” bzw. “warm” es draußen ist und können sich dementsprechend anziehen.

 

Unser Herbsttag

Die Kinder schmückten mit Herbstmaterial die Jausentische und ließen sich die gemeinsame saisonale Jause (Brot, Zwetschken,…) gut schmecken.

 

 

In beiden Gruppen wurde die Jahreszeit Herbst besprochen und Kinder konnten ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilen.

Jedes Kind durfte mit Legematerial ein schönes Herbstbild gestalten und dieses wertschätzen.

October 24, 2018


Pages

Archiv

Themen